Zum Inhalt springen

AUTO (R-)AUSSTELLUNG…

So gut wie alles mit vier Rädern ist da bei der AUTOMOBILITY LA 2018. VOLVO auch. Aber ohne ein einziges Auto. Das ist eine bemerkenswerte Weltpremiere. Statt dem üblichen Chrom und Gloria auf Rädern beherrscht die Vision zukünftiger Mobilitäts-Modelle den Stand des schwedischen Premium-Auto-Mobilitäts-Herstellers. Messebesucher wollen schon etwas sehen. Bei VOLVO auf der Bühne der Hinweis für Überraschte: ‚Dies ist kein Auto‘.

Stattdessen Ausblicke, die Mr. Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der der Volvo Car Group, so definiert: „Unsere Branche verändert sich. Statt einfach nur Autos zu bauen und zu verkaufen, bieten wir unseren Kunden die Freiheit, sich auf individuelle, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen. Wir ermöglichen unseren Kunden Zugang zu einem Auto und attraktiven neuen Services, wo und wann immer sie wollen.“ Das ‚Risiko‘ keinen Car-of-the-Show-Award zu gewinnen nimmt Mårten Levenstam, bei Volvo verantwortlich für Produktstrategie, gern in Kauf. Denn erstens ist die Messe in Los Angeles keine klassische Automesse. Und zweitens geht es bei VOLVO um die Vision FREEDOM TO MOVE, die richtungsweisend für die zukünftige Entwicklung sein wird. Preise für tolle Automobile sind in mehr als ausreichender Zahl ja ohnehin im Haus. Dafür braucht es Premium-Hardware, da ist VOLVO ja ganz vorn, und Premium-Software in Form greifbar anwendbarer auf die Zukunft ausgerichteter Konzepte. Und hier ist VOLVO nicht nur Premium sondern Spitze… (Die Fotos hat VOLVO bereitgestellt.)