Zum Inhalt springen

ARS VIVA / MUSEUM ANGEWANDTE KUNST IN FRANKFURT am MAIN

Seit 1953 vergibt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. jährlich den renommierten ars viva-Preis für Bildende Kunst an herausragende, in Deutschland lebende Künstlerinnen und Künstler unter 35 Jahren. Im Fokus der Jury stehen Arbeiten, die eine eigenständige Formensprache und ein Bewusstsein für gegenwärtige Fragestellungen in Bezug zur (Kultur-)Geschichte erkennen lassen. Der Preis beinhaltet neben einem Preisgeld die Kooperation mit zwei internationalen Institutionen für zeitgenössische Kunst, eine mehrwöchige Künstlerresidenz auf Fogo Island (Kanada) sowie einen umfangreichen zweisprachigen Katalog. Auftakt des ars viva-Preises für Bildende Kunst 2021 ist eine Ausstellung, die am 9. Oktober 2020 im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main eröffnet wird. Präsentiert werden die Werke von Sung Tieu (*1987), Rob Crosse (*1985), und Richard Sides (*1985), denen der ars viva Preis verliehen wurde. Eine zweite Ausstellung der ars viva 2021 findet im Frühjahr 2021 im Kunstverein Hannover statt. Mit dieser Ausstellung dokumentiert das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main seine Intention, immer wieder auf aktuelle, politische und soziale, aber auch historische Spannungsfelder aufmerksam zu machen. Gleichzeitig neue Perspektiven aktueller Positionen der angewandten und bildenden Kunst zu grundsätzlichen Beziehungen von Gesellschaft und Gestaltung zu eröffnen.

ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Sung Tieu / Foto Ronald Laube
ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Sung Tieu / Monologue / 2020 / Installationsansicht Haus der Kunst Muenchen…
ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Sung Tieu / Loveless/ 2019 / Foto Mark Blower…

Sung Tieu wurde 1987 in Hai Duong (Vietnam) geboren. Nach einem Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg sowie am Goldsmiths College in London war sie Absolventin des Postgraduiertenprogramms an der Royal Academy of Arts in London. Sie setzt sich in ihren Videoarbeiten, Objekten und Rauminterventi onen vornehmlich mit soziokulturellen und identitätspolitischen Fragestellungen auseinander und geht dabei Erfahrungen von Migration und Fremdheit auf den Grund. Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist der Einsatz von Sound, den die Künstlerin in seiner psychologischen Dimension untersucht und dabei den Ausstellungsraum zu einem sinnlich erfahrbaren Experimentierfeld macht. Sie kreuzt Dokumentarisches mit Fiktivem, verbindet historisch -politische Ereignisse mit biografischen Elementen, erweitert das scheinbar Faktische um magische Narrative. In der hier gezeigten Arbeit Parkstück greift Tieu das Thema sozialer Ordnung und der Reglementierung zwischenmenschlicher Interaktion auf. Die festgefügte Einheit aus Tisch und Sitz kann letztendlich für das gesellschaftliche Bild der Kleinfamilie stehen als Abgrenzung gegenüber anderen Formen des Zusammenlebens.

ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Richard Sides / Foto J.Pryde…
ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Richard Sides / Joker / 2015…
ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Richard Sides / Infinite War / 2016…

Richard Sides wurde 1985 in Rotherham (Großbritannien) geboren und studierte Bildende Kunst an der Sheffield Hallam University und am Royal College of Art in London. Als unerschöpfliche Quelle für sein Werk nutzt er vielfältige Referenzen so auch das Internet. Aus diesem globalen Archiv des Alltäglichen extrahiert er Bilder, Musik, Texte und Themen und fügt sie für seine Kunst neu zusammen. Häufig folgt er dabei Personen in ihrem Umgang mit der medialen, durch und durch ökonomisierten Welt, wobei er vor allem in seinen Videos durch harte, schnelle Schnitte das Aggressive und Konflikthafte dieser Auseinandersetzung betont. Eigens für diese Ausstellung hat er ein Ensemble aus einer mehrteiligen Sitzbank und einem von der Decke hängenden Mobile entwickelt. An der Bank hat er Kästen angebracht, in die er Bilder und Dinge aus seinem eigenen Fundus hineingelegt hat. Die Grundk onstruktionen der Bankteile ähneln einander, doch die verschiedenen Seitenprofile dürften die Körper der Sitzenden in unterschiedliche Haltungen zwingen. Sides Rauminstallationen, Bildcollagen und Objekte wirken profan und zuweilen improvisiert, in ihrer k onkreten Materialität und Konstruktion aber verweisen sie stets auf das Menschengemachte und formulieren eine kritische Analyse gegenwärtiger kapitalistischer Verhältnisse.

ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Rob Crosse / Foto Xin Li…
ars viva / Ausstellung im Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
Rob Crosse / Dear Samuel / 2019 (Video Still)…

Rob Crosse wurde 1985 in Hertfordshire (Großbritannien) geboren und studierte  Fotografie an der Arts University Bournemouth und Bildende Kunst an der Slade School of Fine Art in London. Er setzt den Schwerpunkt in seinen Videos, Performances und Fotografien auf generationenübergreifende Beziehungen und untersucht Themen wie Fürsorge, Verletzlichkeit sowie Formen der Intimität. Achtsam und mit zärtlichem, stets respektvollem Blick zeigen seine Arbeiten Gruppenaktivitäten homosexueller älterer Männer, die sich oft in Vereinen organisieren. Die benötigte Unterstützung im Alter und die damit verbundenen Abhängigkeiten und Machtdynamiken werden ebenfalls verhandelt. Bewusst greift Crosse tabuisierte Themen wie sexuelles Begehren und Attraktivität im Alter auf und hinterfragt gängige Körperideale. In einer Zeit, in der queere Lebensentwürfe von nationalistischen Gruppierungen angegriffen und herabgewürdigt werden, definiert der Künstler in seinen Werken neue Formen von Zugehörigkeit und Männlichkeit. Aus der Sammlung des Museums hat sich Crosse einen Flanierstock aus dem 18. Jahrhundert ausgewählt und in eine lose Assoziation zu seinem Werk gesetzt.

Visuals mit freundlicher Genehmigung des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main, Kuratorin der Ausstellung ist Grit Weber, Juniorkuratorin ist Lieve Brocke. Aus der Sammlung des Museums haben die drei Artists gemeinsam das Möbelobjekt Tabula Rasa ausgewählt, das in eine Korrespondenz mit den künstlerischen Arbeiten dieser Ausstellung tritt. Titelbild: DEAR SAMUEL von Rob Crosse