Zum Inhalt springen

AMORE MIO…

Ein Datum im Juli war für FIAT ein besonderer Tag. Genau gesagt: Es war der 4.Juli 1957, als der legendäre FIAT Cinquecento vorgestellt worden war. Nach 3,8 Millionen verkaufter ‚Nuova Cinquecento‘ trat eine Pause ein, bis am 4.Juli 2007 der neue Cinquecento vorgestellt worden ist. Exakt fünfzig Jahre nach der Premiere in Turin. Ein paar Jahre später, am 4. Juli 2015 folgte die Aktualisierung. Immerhin noch im Juli, leider etwas später als am vierten des Monats, sind die Bilder des aktuellen 500 C für diesen Beitrag entstanden. Keine runde Jahreszahl, 62 Jahre nach dem Beginn eines Mythos. Es war Absicht, diese Geschichte so zu beginnen. Denn es ist wahrhaftig nicht alltäglich, dass ein Automobil-Konzept über Jahrzehnte nicht nur Erfolge im Verkauf hat, sondern seinen Platz im Herzen behielt. Das Konzept heißt Cinquecento. Basta. Leistbare und der Zeit gemäße Mobilität für viele, von Anfang an. Begleitet von formalen und technischen Transformationen. Das Wesentliche und das Wesen blieben erhalten. Ergänzt von allem Möglichen. Farben, Materialien, aktueller Technologie. Inspiriert von Trends in der Mode oder Veränderungen im Lebensstil der Kunden, ganz reduziert oder grenzenlos ausstaffiert- im Kern war und ist es dieses eine ‚Wesen‘ geblieben – die öde Bezeichnung Automobil wäre unangemessen. Als Information mag es wichtig sein, was nun das aktuelle Modell auszeichnet. Im Fokus für diesen Beitrag aber etwas Anderes: Der CINQUECENTO war und ist in Bezug auf Bestimmung und Nutzung zeitgemäß. Unter Berücksichtigung der aktuellen Gegebenheiten ist er konzeptionell hoch aktuell. Er ist kompakt für den urbanen Verkehrsraum. Großzügig im Angebot von Komfort und Stil. Sparsam im Verbrauch. Plakative Repräsentation wird durch spielerische und sympathische Subtilität ersetzt. So ist ‚La NUOVA CINQUECENTO‘ so wie sie immer war und immer wieder aktuell sein wird ein legendärer Companion im Stile Italiano…

FIAT 500/CINQUECENTO C
Sig. Dante Giacosa, er entwarf den legendären FIAT 500…
FIAT 500/CINQUECENTO C
Er projizierte den Cinquecento in die Neuzeit, Sig.Roberto Giolito…
FIAT 500/CINQUECENTO C
Amore, geht nur mit Rot. Erkennbar der neue Lufteinlass…
FIAT 500/CINQUECENTO C
Attention to Details…
FIAT 500/CINQUECENTO C
Ja, das ist eine Felge. Gut gemacht ist sie auch…
FIAT 500/CINQUECENTO C
Nur als Symbolbild- im Innenraum neue Farben, neue Materialien und neue Devices…
FIAT 500/CINQUECENTO C
Detail-Upgrade am Heck- und zugleich Abschluss des Beitrags…