Zum Inhalt springen

ALSO ZUM NACHDENKEN WAR JETZT ZEIT GENUG…

Denn neu ist die Geschichte mit der e-Mobilität nicht. Gut, im Gegensatz zu den Zeiten der ersten Geh-/Fahrversuche ist Strom als Antriebsenergie heute nicht mehr nur machbar. E-Mobilität ist vermutlich die beste Lösung, um in der Zukunft vorwärts zu kommen. Vermutlich? Das soll an sich nur den Zweiflern sagen, dass schon auch an andere Möglichkeiten gedacht wurde. Bis die aber so weit sein dürften, dass sich ernsthaft über den Serieneinsatz sprechen ließe, da dürfte noch viel Zeit vergehen. Zeit, die nicht mehr einfach nur mit Reden vertan werden kann und darf. Nun gibt es zwei Trends: Der eine ist gekennzeichnet von Stirnrunzeln und schwermütigen Projektionen möglicherweise bevorstehender Szenarien. In der Sache sicher richtig. In der Wirkung zu hinterfragen. Der andere ist, die Faszination für e-Mobilität zu wecken. Ein Name in Österreich macht das einfach: RED BULL. Die zweite Auflage der E-MOBILITY PLAY DAYS fand an diesem Wochenende auf dem Red Bull Ring statt. Bei strahlendem Sonnenschein – dazu nachher noch etwas. Neununddreißigtausendfünfhundert Besucher waren da. Dreitausendsiebenhundert Fahrten mit E-Autos. Performance-Shows mit so gut wie allem, was elektrisch angetrieben wird. Dazu ein Rahmenprogramm mit konzentriertem Wissen auf der ‚The Red Bulletin Innovator Stage‘. Bei strahlendem Sonnenschein! Herbert Starmühler brachte Licht ins Dunkel der zukünftigen Stromversorgung: Die Sonne liefere Energie im Überfluss. Strom sei für alle da – und die Zukunft sei elektrisch. Recht hat er. Nur mit der Zukunft, da hat er etwas übersehen: Die Salzburger Solar Route. Die ist Gegenwart und bietet Solarstrom für die e-Mobilität zum sonnigsten aller Tarife, nämlich kostenlos. An über einhundert Ladestationen im Land Salzburg, die eine Wegstrecke von über siebenhundert Kilometern abdecken. Das soll keine Kritik an Herrn Starmühler sein, ganz im Gegenteil. Es kann nicht oft genug gesagt werden, dass Solarenergie der entscheidende Hebel für den Durchbruch nachhaltiger Mobilität sein wird. Und wer hat’s erfunden? Nein, nicht die. Aber die: http://www.gfb-greensolutions.at

Fotos, bereitgestellt von RED BULL, Fotograf Christian Walgram/ GEPA pictures

Rauch geht auch ohne Verbrennungsmotor: Nico Mueller bei den E-Mobility Play Days…
Schon irgendwie passend, dass die Feuerwehr von Rosenbauer in Zukunft ohne Verbrennungsmotor fährt…

 

Markus Kreisel…