Zum Inhalt springen

ALLES, WAS GUT IST…

Zieleinlauf beim Motorworld Buchpreis 2019. Am Donnerstag (23.Mai 2019) wurden die Preise für die besten Autobücher des Jahres verliehen. Rund achtzig Neuerscheinungen gab es im vergangenen Jahr. Eingeordnet in die Kategorien Markenbuch, Biografie, Motorsport, Gestaltung und Sonderpreise. Aus einem anderen Blickwinkel waren Bücher zu beurteilen, die zeigen, was war. Und eines, das aufzeigt, wie es in Zukunft sein könnte mit der Mobilität und der Marke Mercedes-Benz. Deren Design-Chef Gorden Wagener hatte die Abteilung Transportation Design der Fakultät Design / Hochschule für Angewandte Wissenschaften unter der Leitung von Professor Dr.Othmar Wickenheiser mit einem Projekt betraut, das die Vereinbarkeit von funktionaler Effizienz und Ästhetik mit einem futuristischen Rekordwagen unter Beweis stellen sollte. Das im Buch MERCEDES ESLECTRIC HIGH SPEED DESIGN PROJECT Zusammengefasste ist von derartiger Qualität und Überzeugungskraft, dass Professor Dr.Wickenheiser nun die dritte Ehrung für das Buch entgegennehmen durfte. Anerkennung für eine bewundernswerte Leistung. Und Statement für das hohe Niveau der Transportation-Design-Ausbildung in München. Belegt auch dadurch, dass Absolventen von Prof.Dr.Wickenheiser in der Automobil-Industrie begehrt sind. Deutlich über neunzig Prozent seiner Absolventen wechseln nach ihrem Abschluss in die Design-Departments führender internationaler Hersteller. Das ist, passend zum Rekordwagen, auch ein Rekord. Passend auch, dass der Rekorde gewohnte frühere Motorsport-Chef von Mercedes-Benz, Herr Norbert Haug, die Perspektiven der Rekordwagen von morgen und die Leistungen der Studierenden der Hochschule München würdigte.

Auf der Treppe, ganz oben, Professor Dr.Othmar Wickenheiser mit dem ‚Sieger-Buch’…
Norbert Haug, rechts von ihm Professor Dr. Wickenheiser und links auf dem Foto Helmut Jung, Alumni Transportation-Design und jetzt bei AUDI (AUDI A6)…
Professor Dr.Othmar Wickenheiser…