Zum Inhalt springen

ALLE REDEN VOM WETTER…

Interessanter dürften die Aussichten auf Klima-Veränderungen in der Automobil-Wirtschaft sein. Der Winter-Ausflug mit VOLVO lässt zwei Ebenen zu: Das Erleben und Erfahren mit dem neuen VOLVO XC40. In der Assoziation ‚Schweden = da hat man Erfahrung mit dem Winter‘ völliges Vertrauen in die Fähigkeiten des neuen Modells. Weiterer Blickwinkel ist die schwedische Art und Weise, auf Wünsche und Wünschbares einzugehen – ohne belehrend zu agieren. Zusammengefasst ein Erlebnis von qualitativ sehr weit oben angesiedelter ‚Coolness‘. Formal eigenständig, nicht modisch oder trendig. Avantgarde. Ebene Zwei: Die gewohnten Beziehungen zwischen Automobil und Nutzer werden sich vermutlich verändern. Wahrscheinlich werden die Kunden in Zukunft nicht nur durch zukunftsorientierte Fahrzeuge zu überzeugen sein. Das Modell Mobilität muss neu gestaltet werden. Besitz dürfte nachrangig werden, den veränderten oder sich verändernden Lebensbedingungen anpassbares Nutzen wird sehr wahrscheinlich in den Vordergrund rücken. Darüber reden ist ein Anfang, noch keine Lösung. Die klarere Strategie ist konsequentes Handeln. Deshalb hat VOLVO nicht nur das Modell-Angebot straff und modern ausgerichtet, sondern mit CARE BY VOLVO ein Abonnement-System ins Leben gerufen. Das Auto wird online konfiguriert, Nutzungszeit und Laufleistung werden festgelegt. Es geht online weiter: Bestellen, Vertrag abschließen und das war’s. VOLVO sorgt sich um Auto und Service, der Nutzer bezahlt dafür eine Monatsgebühr. Großzügig betrachtet ist das die Erweiterung der digitalen VOLVO-Assistenz-Systeme, die das Fahren sicherer, komfortabler und moderner gestalten…

Fotos: VOLVO und Designers-Digest

Die große Oper…

Mit dem XC40 auf dem Ice-Track…
Nass, kalt und cool…

Winterreise mit VOLVO, 2018…
Weisses Auto im Schnee bei Regen in Faistenau. Der VOLVO V90 Cross Country Volvo Ocean Race…