Zum Inhalt springen

ALLE IN EINEM BOOT…

Idealvorstellung für die Bewältigung der aktuellen Situation. Näher an der Realität die Aufteilung zwischen den vielen, die rudern müssen und den Anderen, die kräftig rudern lassen, damit sie Wasserski fahren können. Man wird sehen. Zu sehen war, dass Warnschilder ignoriert wurden. Caduta al Mare, das könnte sich als Folge allseitiger Fehleinschätzungen und selbstzufriedenen Abwartens ergeben. Festgehalten unter anderem, dafür sehr plakativ, am Thema Atemschutzmasken. Erst nicht erforderlich (weil niemand Vorsorge für nötig erachtete), für nutzlos erklärt (selber Grund) und nun wesentliche Voraussetzung für die Wiederaufnahme öffentlichen Lebens. Nicht ungewöhnlich in Krisen, dass jeder das Wort erhebt. Von höchster Bedeutung für die Demokratie, dass jeder das Recht dazu hat. Manches wird mit der Zeit im Schwall der Meinungen untergehen. In Erinnerung werden Aussagen bleiben, die nicht hinnehmbar sind. Auch wenn sie mit ergänzenden Erklärungen unterlegt wurden. Herr Schäuble, Präsident des Bundestags, hat seinen weiter reichenden Vortrag (Tagesspiegel Berlin) mit dem Satz begonnen: „Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig“. Dieser Satz ist geblieben, seine folgenden Gedanken muss man lesen. Schreihälse der Rückwärts Orientierten haben das vermieden. Eine solche Aussage des Repräsentanten des vom Volk gewählten Verfassungsorgans Bundestag, differenziert oder nicht, verbietet sich grundsätzlich. Überall auf der Welt, gerade in Deutschland. Alarmierend, schockierend und unglaublich, in zeitlichem Zusammenhang äußerte ein Provinz-Politiker: „Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.“ Er wurde scharf kritisiert, der Oberbürgermeister Palmer aus Tübingen. Beschämend seine folgenden Ausflüchte mit Hinweisen auf Kinderelend in Entwicklungsländern. Antwort: In den zurückliegenden Tagen gedachte man der Befreiung des Konzentrationslagers in Dachau vor 75 Jahren. Es darf niemand überall und gerade in Deutschland nie mehr die Würde des Menschen und sein Recht auf Leben in Frage stellen.