Zum Inhalt springen

AI WEIWEI / IN SEARCH OF HUMANITY

Retrospektive der Arbeiten des weltbekannten Künstlers, der in seinem Heimatland nicht bekannt sein darf, in der Albertina in Wien. Dramatische Koinzidenz durch den Gewaltausbruch der russischen Führung in der Ukraine. „Wo es Menschen gibt, gibt es auch Menschlichkeit“, sagt der Künstler. Bestätigt in der Wirklichkeit der Opfer von Putins Krieg. Und zugleich durch dessen widerwärtige, verbrecherische Unmenschlichkeit des Angreifers widerlegt. Ist es eine träumerische Vision, dass Kunst den Menschen die Augen für Humanität öffnet, wenn sie sich in Sphären relativer Unzugänglichkeit bewegt oder in verdichteter Symbolik nur jenen öffnet, die bereit sind zu verstehen? Oder jenen verfügbar gemacht wird, die Kunst für ihre Zwecke gebraucht?

„Wenn wir nicht aufpassen, kann das wieder passieren“, sagt Ai Weiwei, bezieht sich damit auf die Zeit des nationalsozialistischen Terror in den dreißiger Jahren und im zweiten Weltkrieg. Die Realität zeigt, dass es schon längst wieder geschehen ist und weiter geschieht. Was bleibt, ist die Hoffnung darauf, dass auch die Kunst mahnend für den Sieg der Menschlichkeit wirken kann…

Ausstellungsdaten: Ai Weiwei / In Search of Humanity / Albertina in Wien / Ausstellung vom 16.März bis 4.September 2022 / gezeigt werden 144 Objekte / Link zur Ausstellung: www.albertina.at/albertina-modern

Ai Weiwei / Albertina Wien / In Search of Humanity
Dropping a Han Dynasty Urn / Eine Urne aus der Han-Dynastie fallen lassen
Wer bestimmt, was kostbar ist? Ist ein Gegenstand nur deshalb wertvoll, weil er eine bestimmte Zeit überdauert hat? Selbst wenn er zur Zeit seiner Herstellung ein Massenartikel war? Denn genau das trifft auf diese Urne aus der Han-Dynastie (206 v. Chr. – 220 n. Chr.) zu, die Ai Weiwei 1995 zerschmettert. In den drei Schwarz-Weiß-Fotos ist diese subversive Aktion festgehalten.
Ai Weiwei / Albertina Wien / In Search of Humanity
Forever Bycicles, 2003…
Ai Weiwei / Albertina Wien / In Search of Humanity
Handcuffs, 2012…
Ai Weiwei / Albertina Wien / In Search of Humanity
Map of China, 2004…
Ai Weiwei / Albertina Wien / In Search of Humanity
FUCK, 2000…

Die Visuals wurden von ALBERTINA MODERN zur Verfügung gestellt / © Albertina Wien / Lisa Rastl / Reiner Riedler