Zum Inhalt springen

AFFORDABLE BUT COOL…

Schon richtig, an sich geht es um Auto und Mobilität. Das bedeutungsvolle ‚von Morgen‘ nicht zu vergessen. Gestern, das wird schnell vom Tisch gewischt. So, als hindere es bei der Suche nach Neuem für die Zukunft. Aber mal ganz ehrlich, war gestern nicht auch schon die Zukunft von Vorgestern? Macht so ein plakativer Strich in der Zeitbetrachtung wirklich Sinn? Oder ist Zukunft nicht eher ein konstanter Prozess? Im Zusammenhang mit Design lässt es sich leichter mit dem Morgen umgehen, also aus der Sicht der Formgestaltung. Wird der Rahmen des Gestaltens aber sinnvollerweise ausgeweitet, ist ein Morgen losgelöst von prinzipiellen und zeitlosen Bedürfnissen und Notwendigkeiten mit Vorsicht zu genießen. Der kategorische Imperativ ‚ab jetzt so‘ steht einem ‚so könnte es auch gehen‘ der Design-Tradition Italiens gegenüber. Möglich, dass dieser Ansatz das Disegno Italiano zum Maßstab machte. Ein evolutionärer Prozess, der unter anderem auf ein paar mehr Jahre kultureller Entwicklung als anderswo aufbaut. So zweitausend Jahre und ein paar mehr ungefähr, ist das konsensfähig?

 

Im folgenden Text nun die Konzentration auf die zurückliegenden einhundertzwanzig Jahre einer Institution Italiens mit dem Fokus darauf, wie deren Tradition fortgeschrieben werden wird. Seit 120 Jahren ist ein zentrales Motiv der Fabrica Italiana Automobili Torino, Vielen Mobilität zu ermöglichen. Und zwar nicht nur so, dass der Zweck erfüllt wird. Identifikation und Emotion sind zu gewichten. Mit Respekt ist zu beachten, dass ein Automobil von FIAT das Mögliche mit dem individuell Wünschbaren ins Gleichgewicht zu bringen hat.

Das hat FIAT mit Ikonen des Automobilbaus unter Beweis gestellt. So ist nachvollziehbar, dass bei der Entwicklung des Projekts FIAT CENTOVENTI der Blick zurück für die Formulierung einer Lösung für die Zukunft fundamentale Bedeutung hat.

Affordable, but Cool – Klaus Busse beschreibt die Formel der Herangehensweise von FIAT…

Vorgestern hat Klaus Busse, Head of Design FCA/EMEA, anlässlich einer Präsentation des Centoventi bei einer Veranstaltung des Istituto Italiano di Cultura Stuttgart Philosophie und Entstehungsgeschichte des Konzepts vorgestellt- und die FIAT-DNA in der Formel AFFORDABLE BUT COOL zusammengefasst. Als Erweiterung die Einbindung der Nutzer in ein modernes Konzept der Individualisierung einerseits und andererseits die Flexibilisierung der Bedarfsprofile. Damit könnte/sollte der CENTOVENTI, passend zum FIAT-Geburtstag im Juli, ein weiterer Meilenstein in der Automobil-Geschichte werden. Umfassender als in einem Werbespruch eines anderen Marktteilnehmers: Nichts ist impossibile…

Italienische Designgeschichte…
FIAT liefert die Basis, die Kunden haben die Freiheit der Gestaltung…
Italienische Automobile und ihre Geschichten, Professor Dr.Georg Maag…
Strom, wenn man ihn benötigt: Das CENTOVENTI-Konzept zur Deckung des Energiebedarfs, wenn größere Strecken zu bewältigen sind…

Fotos: DD