Zum Inhalt springen

A NOVEL ABOUT ARCHITECTURE…

Was sind Architekten? Sind sie bedeutsam, weil sie schwer Entfernbares verwirklichen und mit ihren Gebäuden eine Welt zupflastern, von der wer auch immer behauptet, genau so müsse sie sein? Oder sind sie Menschen, die als Filter wirken und das Wesentliche zivilisatorischer Entwicklung extrahieren, um Kontinuität menschlicher Grundbefürfnisse in ein Morgen zu übertragen, das womöglich schon zum Zeitpunkt der gedanklichen Konzeption von gestern war. Häuser bauen ist herausfordernd. Langwierig wohl auch. Schon immer und immer wieder auch demonstrativ Zeichen von Macht und Größe. Schon immer im Konflikt zwischen der Realität des konzeptionellen Augenblicks und der Vision einer zukünftigen Gültigkeit. Quantität schafft Qualität, gelegentlich hier genutztes Wort von Ettore Sottsass, beleuchtet wohl ein Segment der Bedeutung von Architektur und Architekten. Offen, ob das Dilemma oder Chance ist. Rem Koolhaas ist ein Ausnahme-Architekt. Mitbegründer des Office for Metropolitan Architecture (OMA). Bevor er sich der Architektur widmete, arbeitete er als Journalist und Drehbuchautor. Er hat sich intensivst mit dem Woher der Architektur beschäftigt und nach dem Wohin gesucht. War überzeugt von architektonischen Mega-Konzepten und forscht zu Extra-Urbanen Strukturen der Zukunft. Er hat viele Preise und Anerkennungen gewonnen, kuratierte 2014 die Architektur Biennale in Venedig und veröffentlichte sein Buch ELEMENTS OF ARCHITECTURE auf der Grundlage seiner beachteten und bewunderten Ausstellung auf der Biennale. Diesem Menschen und Architekten hat der TASCHEN VERLAG das Buch ELEMENTS OF ARCHITECTURE gewidmet. Das Buch begibt sich auf die Suche nach der grundlegenden Geschichte hinter den baulichen Details. Das Ergebnis ist keine zusammenhängende Erzählung, sondern ein architekturhistorisches Geflecht aus Ursprüngen, Übernahmen, Ähnlichkeiten und Unterschieden einschließlich der Einflüsse technischer Fortschritte, politischer Gegebenheiten, wirtschaftlicher Zusammenhänge, gesetzlicher Anforderungen und neuer digitaler Möglichkeiten.
Rem Koolhaas ist Autor dieser architektonischen Novelle. Irma Boom, auf Buchgestaltung spezialisierte Grafikerin mit internationaler Reputation, hat das Buch ‚in Form‘ gebracht. Am Ende dieses Beitrags und des Versuchs, Aufmerksamkeit für dieses außergewöhnliche Werk zu wecken, das Zitat des Guardian: . „Ein Mammutvorhaben: die letzten hundert Jahre Baukunst aufzuschlitzen und ihr die Innereien zur forensischen Analyse herauszureißen.“

Die sachlichen Angaben zum Buch:

Rem Koolhaas. Elements of Architecture

Irma Boom

Hardcover, 20 x 25,5 cm, 2528 Seiten

ISBN 978-3-8365-5614-9
Ausgabe: Englisch

Die Bilder wurden vom TASCHEN VERLAG zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

Es kann ja sein, dass Sie am 21.September in Amsterdam sind. Zwischen 18.oo und 20.ooUhr signieren Irma Boom und Rem Koolhaas das TASCHEN-Buch. Adresse: Hofstaat 44, 1071 BZ Amsterdam

Rem Koolhaas, Foto Fred Ernst…