Zum Inhalt springen

9.FEBRUAR 2018…

Die Preisverleihung des German Design Award 2018 liegt schon ein paar Tage zurück. Die Meldung ist also nicht mehr brand-aktuell. Dafür aber recht interessant. Erstens, weil nicht jeden Tag eine Motoryacht im Bereich Excellent Product Award ausgezeichnet ist. Zweitens, weil wir Frauscher Boote schon lang für die Adresse im Bootsbau halten. Drittens und vor allem, weil Design, Tradition und Innovation gleichwertig und kompromisslos der Fokussierung der Marke dienen. Ausgezeichnet werden nur wegweisende Produkte aus der internationalen Designlandschaft, die mit nachweislich gestalterischer Qualität aus der Masse herausragen. An der Spitze im Bereich Excellent Product Design 2018: die Frauscher 1414 Demon. Die Award-Begründung der Jury: „Beim innovativen Design der Frauscher 1414 Demon wurde die Designsprache aus dem Lifestyle-Bereich gekonnt auf das Thema Yacht übertragen. Das Ergebnis ist eine gelungene Kombi aus klassischen Elementen des Yachtbaus, Automobildesign, einer hohen Funktionalität mit intelligenten Detaillösungen und luxuriösem Komfort, wobei das clevere Raumkonzept die Innenkabine noch größer erscheinen lässt, als sie ist.“

Fotos: Frauscher Boats und Franz Neumayr, Medien- und Technologie Roundtable 2016 (Portrait Gerald Kiska)

Gerald Kiska, Designer der 1414 Demon…