Zum Inhalt springen

30 JAHRE bayern design…

Da gab es leider ein veritables ‚Gestaltungsproblem’ mit den Terminen. Auf zwei Hochzeiten, in dem Fall ja Jubiläen oder Geburtstagsfeiern, zu selben Zeit- das geht nicht. Trotzdem- man kann das ja nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Also im Anschluss Auszüge aus der Presse-Mitteilung von bayern design zum 30-jährigen Jubiläum. Denn ‚Design in Bayern’ ist nicht nur wichtig. Bayern design ist in seiner Art eine einzigartige Institution in Deutschland.

Nun der Pressetext. Leider wissen jetzt alle, die nicht dabei sein konnten, was sie versäumt haben…

30 Jahre bayern design  – Nachbericht

Nürnberg, –Unter dem Motto „Design. Business as unusual.“ fand am 5. Juli 2017 das 30-jährige Jubiläum des bayerischen Kompetenzzentrums für Design und Veranstalter der Munich Creative Business Week (MCBW), bayern design, statt. Rund 250 geladene Gäste aus Designwirtschaft, Architekturszene und Politik feierten im festlichen Rahmen des Faber-Castell Schlosses in Stein bei Nürnberg diesen Anlass und diskutierten über die Zukunft von Gestaltung. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Pschierer richtete seine Glückwünsche aus und würdigte das Design als wichtigen Wirtschaftsfaktor: „Künftige Designlösungen werden immer mehr von der digitalen Vernetzung geprägt sein. Ähnlich sieht es beim Thema Künstliche Intelligenz aus. Es geht darum, Innovationen in gutes Design zu kleiden, um das Produkt verstehbar und erlebbar zu machen. Der Designer schafft den Mehrwert über die Technik hinaus und schlägt so eine Brücke von der reinen Technologie zum Menschen.“

bayern design: Das Jubiläum

Die zahlreichen Gäste wurden zunächst durch den Hausherren und Gastgeber Charles Graf von Faber-Castell begrüßt. Er erinnerte an die Gründung durch seinen Vater, Anton W. Graf von Faber-Castell, vor 30 Jahren im Schloß Faber-Castell. Nach den Grußworten von Dr. Klaus-Peter Potthast, Abteilungsleiter Digitalisierung und Medien im Bayerischen Wirtschaftsministerium, und Harald Riedel, Finanzreferent und Kämmerer der Stadt Nürnberg, seitens der Politik entspann sich ein Design-Dialog zwischen der Geschäftsführerinvon bayern design, Dr. Silke Claus, und Rolf Schifferens, dem Vorstandsvorsitzendendes Trägervereins bayern design forum e. V. und Vorstandsmitglied der Faber-Castell AG. In einem kurzweiligen Überblick ging der Schatzmeister des Trägervereins und Geschäftsführer der TÜV Rheinland LGA Beteiligungs GmbH, Hans-Hermann Ueffing, auf die wichtigsten Meilensteine von bayern design ein und hob dabei die besondere Rolle der LGA in den Anfangsjahren hervor.

Höhepunkt der Feierlichkeiten auf Schloss Faber-Castell war dann der Blick in die Zukunft der Gestaltung. Unter dem Titel „Weltentwerfen“ skizzierte Prof. Dr. Friedrich von Borries von der Hochschule für Bildende Künste Hamburg die Anforderungen an gute Gestaltung in Design und Architektur. Im Anschluss diskutierten der Münchner Designer Stefan Diez (Diez Office), die Unternehmerin Ursula Schelle-Müller (Motel One Group) und Dr. Dirk Weiss (Roland Berger) mit Prof. Dr. Friedrich von Borries und Dr. Silke Claus über die künftige Bedeutung der Designwirtschaft.

Die eigens für den Abend arrangierte Musikperformance „Ode an die neue Form“ von Konstantin Landuris Studio begleitete die Gäste auf ihrem Weg vom Festsaal auf die Schlossterrasse. Hier klang der Abend beim abschließenden Get Together aus.

Über bayern design

Die bayern design GmbH wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt und hat zur Aufgabe, die Einführung und die Weiterentwicklung von Designstrategien von bayerischen Unternehmen und Institutionen nachhaltig zu steigern, um den Freistaat zum international anerkannten Standort für Innovation und Design auszubauen. Sie ist Veranstalter von Deutschlands größtem Design-Event für Gestalter und Auftraggeber, der Munich Creative Business Week (MCBW), die vom3. bis 11. März 2018in München stattfindet.

Weitere Informationen unter: www.bayern-design.de, www.mcbw.de

Dr. Klaus-Peter Potthast, Abteilungsleiter Digitalisierung und Medien im Bayerischen Wirtschaftsministerium / Foto Anna Seibel
Charles Graf von Faber-Castell / Foto Anna Seibel
Rolf Schifferens, Dr. Silke Claus, Sabine Unger / Foto Anna Seibel
Prof. Dr. Friedrich von Borries / Foto Anna Seibel
Harald Riedel, Finanzreferent und Kämmerer der Stadt Nürnberg / Foto Anna Seibel
Musikperformance ‚Ode an die neue Form‘ von Konstantin Landuris Studio / Foto Anna Seibel