Zum Inhalt springen

21.MÄRZ 2023 / 13.00 UHR / FORD PRÄSENTIERT DEN EXPLORER…

Das Geheimnis wird gelüftet. Unter dem Tuch der neue FORD Explorer. Das erste vollelektrische Großserienmodell von FORD, das in Europa gebaut wird. Entwickelt vom Geschäftsbereich FORD Model e, der auf Elektromobilität spezialisiert ist. Und, das ist sicher ein hervorhebenswerter Punkt, mit Design, Made in Europe. Zu ergänzen durch ein ‚Made for Europe‘. Damit soll die Intention unterstrichen werden, dass FORD bis 2026 mehr als sechshunderttausend Elektrofahrzeuge in Europa zu verkaufen beabsichtigt. Ok, wo fängt man nun mit dem Beschreiben an? Das Formale zuerst? Oder eher etwas aus einer Gestaltungsebene, die sich etwas im Verborgenen hält, trotzdem aber Aufmerksamkeit verdient? Das ist die Dialog-Ebene, auf der Benutzer und Automobil ihren Modus Vivendi finden sollen. Der EXPLORER verzichtet auf den ‚Digitalen Imperativ‘ der allseits fast inflationär in den Vordergrund gestellten Segnungen des Digitalen. Er bringt sie wohltuend in die Position des Unterstützenden. Vorsicht vor der Vermutung, dass da etwas fehle – alles, was an Aktuellem des Digitalen verfügbar ist, findet sich im Explorer. Im Konzept aber ist auch zu finden, dass nach wie vor ein menschliches Wesen im Fokus zu stehen hat. Digitales ist formal sehr sorgsam in die Architektur des Innenraums integriert. Begleitend, unterstützend, informierend. Und manchmal sind es die kleinen Dinge, die Freude machen: Das zentrale Info-Display ist nicht -wie so gern und oft- ins Armaturenbrett auf ewig hineinbetoniert – es lässt sich manuell (ok, analog…) in seiner Neigung so einstellen, dass Reflexe vermieden werden. Und in der Mittelkonsole ist so viel gut angeordneter Stauraum vorgesehen, dass selbst ein Laptop sicher untergebracht werden kann.

FORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORER
Human-Centered Interior, der Hit ist das in der Neigung verstellbare Info-Display…
FORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORER
Platz, auch für ‚Digitales’…

Unwichtig, meinen Sie? Eher nicht, denn es sind (nur zwei neben vielen anderen) fassbare und überzeugende Zeichen für die Fokussierung auf Benutzerinnen und Benutzer. Über das Exterior-Design zu schreiben, nun das sollte eher durch die Bilder ersetzt werden. Stichworte gab Mr. Nedzad Mujcinovic , Ext.Design Ford Europe. Wichtig: Die Balance zwischen der US-Identität des Erbes der Offroad-Legende ‚Explorer‘ und dem Geschmack europäischer Kundinnen und Kunden. Kompakte und dynamische Proportionen, kraftvoll und präsent. Kein Kompromiss, sondern ein souveränes Statement. Hochinteressant dabei die ergänzende Europäische Komponente: FORD baut den EXPLORER zwar auf der MEB-Plattform von Volkswagen. Mit dem Design geht man allerdings einen vielversprechenden Weg. ‚Design ist alles‘- gern und oft zur Beschreibung der Bedeutung von Design benutzt. Im Vergleich zu den Modellen aus Wolfsburg auf gleicher Basis hat FORD eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass ‚Design matters‘. Der EXPLORER ist die deutlich frischere und modernere Lösung! Eindrucksvoll zu erleben als ‚virtuelle Probefahrt‘ – push this Button, leading to FORD

FORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORER
Mr.Nedzad Mujcinovic…

FORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORERFORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORERFORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORERFORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORER FORD EXPLORER / PREMIERE DES EUROPA-E-EXPLORERVisuals are courtesy of FORD, some are shot by Designers-Digest.