Zum Inhalt springen

BLEIBEN SIE OPTIMISTISCH…

Auf einer seiner fotografischen Expeditionen hat Peter Hetzmannseder im Naturhistorischen Museum in Wien dieses Exponat entdeckt. Eine Kröte, präpariert, um für die Ewigkeit erhalten zu bleiben. Sinnbild dessen, was an sich immer, in den vergangenen zwei Jahren insbesondere und in der nächsten Zeit vermutlich auch ein Teil des Lebens war und ist und sein wird. Es ist wohl davon auszugehen, dass die eine oder andere -Sie wissen schon- geschluckt werden muss. Eine subtile Botschaft, die er mit seinen Grüßen zum Jahresende verband. In der Sammlung der Weihnachts-/Neujahrs-Grüße nimmt Peter’s Visualisierung die Spitzenposition ein. Denn sie verbreitet Optimismus. Sagt aber auch, dass es ohne eigenes Zutun nicht gehen wird, wenn denn die strahlende Krone erscheinen soll. In normalen Zeiten hatte es genügt, den Froschkönig zu küssen. Angepasst an die Situation wachsen halt die Aufgaben und sinnbildlich auch die zu liebkosenden Amphibien. Gern und immer wieder für die nächsten Tage: Ein gutes Neues Jahr…!