Zum Inhalt springen

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT…

115 Jahre Lancia. Diesen ‚Geburtstag‘ feiert Lancia auf hohem Niveau. Dem Anspruch der Gründer Vincenzo Lancia und Claudio Fogolin angemessen, Fortschritt, Innovation und Eleganz zu verbinden. Eines der Flaggschiffe der Marke ist das Modell Flaminia, das auf dem Genfer Automobilsalon 1957 vorgestellt wurde. 1961 entwarf die Carrozzeria Pinin Farina auf der Basis der Flaminia ein Landaulet für den Fuhrpark des italienischen Staatspräsidenten. Abgeleitet vom Radstand, der auf 335 Zentimeter verlängert worden war, erhielt dieses Fahrzeug die Modellbezeichnung Lancia Flaminia 335. Von diesem Modell waren vier Fahrzeuge produziert worden. Der Tradition der Namensgebung der früher im Palazzo di Quirinale untergebrachten Stallungen erhielten die vier Fahrzeuge die Namen von Vollblutpferden der Scuderie del Quirinale. Belfiore, Belmonte und Belvedere verfügten über eine klassische Landaulet-Karosserie. Modell Nummer vier mit Namen Belsito war mit einem Stoffverdeck über dem Fahrersitz ausgestattet, das sich nicht öffnen ließ. Alle vier bestens ausgestattet und in Mitternachtsblau lackiert.

Vor sechzig Jahren, 1961, kam die Flaminia 335 zum ersten Mal in Rom zum Einsatz, als der damalige Staatspräsident Giovanni Gronchi Königin Elisabeth II in Italien empfing. 2001 wurden die Fahrzeuge umfangreich restauriert. Zwei, Belfiore und Belvedere, gehören noch immer zum Fuhrpark der Scuderie des Quirinale. Sie werden nach wie vor bei besonderen Anlässen eingesetzt. Belsito steht im Museum für Militärfahrzeuge in Rom und Belmonte ist seit 2001 im Nationalen Automobilmuseum in Turin ausgestellt. Standesgemäß das Foto zum Jubiläum dieser legendären Marke, die vor einigen Jahren noch dem Vergessen ausgeliefert schien…

Foto: LANCIA / STELLANTIS