Zum Inhalt springen

SIEGEN UND GEWINNEN…

Aus einem Wettbewerb als Sieger hervorgehen ist das Eine. Daraus die Grundlage entwickeln, dass das Publikum für ein Produkt zu gewinnen ist, das ist das Andere. Erfolg ist der Lohn, in beiden Disziplinen. Zuerst zu den Siegen: Beim Automotive Brand Contest ernannte der Rat für Formgebung die Designer von VOLVO zum TEAM OF THE YEAR. Begründung: Die stilvolle, skandinavisch geprägte Optik aller neuen VOLVO Modelle, die Wiederbelebung der spezifisch nordischen Design-DNA. Verantwortlich für diese Linie sind Thomas Ingenlath und Robin Page. Mit dem Prädikat WINNER wurde der Neue VOLVO XC60 ausgezeichnet. Die Jury sagt dazu: „Das Exterieur kennzeichnet eine athletische Form von subtiler, zeitloser Schönheit. Der Innenraum ist eine meisterhafte Komposition aus durchdachter Architektur, schönen Materialien und neuen Techniken – alles perfekt vereint“. Thomas Ingenlath, Chefdesigner der VOLVO Car Group : „Wir freuen uns über beide Auszeichnungen ganz besonders. Sie würdigen nicht nur die ausgezeichnete Arbeit unseres gesamten Designteams, sondern mit dem Volvo XC60 auch das rollende Ergebnis, das bei den Kunden ankommt. Den Award, aber auch die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kunden auf der ganzen Welt nehmen wir als Ansporn für weiterhin inspirierendes Design.“ Das als Überleitung zum Gewinnen – von Aufmerksamkeit und Sympathie. Zunehmend deutlicher wird, dass ein Fortschreiben der überkommenen Rituale in Bezug auf das Leben mit Automobilen schlicht gesagt nicht mehr zielführend sein wird. Auf allen relevanten Ebenen wird man sich gegenüber ergänzenden Methoden, Ansichten und Techniken öffnen müssen. Nicht sofort mit einer Proklamation von ‚alles neu’ . Es reicht schon, wenn andere und ergänzende Wege gewählt werden. Mit dem Design und den Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasster zeitgemäßer Technik hat VOLVO diese Richtung erfolgreich eingeschlagen. Nun steht die Präsentation des XC40 an. Als Premierenstandort wurde Mailand ausgewählt. Ohne das Getümmel einer Automesse und unter Verzicht auf die übliche Pressekonferenz wird VOLVO das neue Modell im Rahmen der Eröffnung eines exklusiven skandinavischen Design-Stores im Zentrum d e r Metropole für Stil, Mode und Design vorstellen. 80 hours Milan c/o Volvo Cars heißt der Store auf der Via Amerigo Vespucci 12. 39 interessante Marken für zeitgenössisches skandinavisches Design, von VOLVO kuratiert, werden vorgestellt. Nr. 40 ist der XC40! Start mit geladenen Gästen ist am 21.September, vom 22. Bis 24.September während der Milan Fashion Week ist der Store täglich von 10 bis 20 Uhr für das Publikum geöffnet. Wie es sich für einen richtigen Laden gehört, können alle Produkte direkt erworben werden. Auch das Fahrzeug! Offen blieb in der Meldung zum Event, ob das Auto auch gleich mitgenommen werden könnte. Würde ja bei umfangreichen Einkäufen helfen. Das dürfte eher nicht zutreffen. Aber jeder neue Weg fängt mit den ersten Schritten an…

Die Fotos sind von VOLVO

Thomas Ingenlath – Senior Vice President Design Volvo Car Group
Robin Page, Head of Interior Design, Volvo Cars…
The winner: The new Volvo XC60…
Linnea Karlsson, Colour and Materials Designer at Volvo Car Group
Material neu gedacht…
Volvo XC40, neue Konzepte und neue Materialien…
Illustration zum Konzept der Erreichbarkeit im Innenraum des XC40…
Bei aller Relativität von Armlängen und der Sitzposition im XC40, die Intention ist klar umrissen…