Zum Inhalt springen

MEIN HELD…

Zwei Kreative in München haben sich einem Projekt verschrieben. Der Fotodesigner Peter Hetzmannseder und der Creative-Director Stefan Haberla sind ‚MEIN HELD‘. Ein kurzes Interview und einige sehenswerte Bilder.

Helden denken nicht an sich, wenn sie handeln. Sie retten, siegen, erfinden. Sind mutig. Helden haben Schlachten gewonnen und Orden bekommen. Ihnen wurden Denkmäler gewidmet. Und sie müssen es ertragen, dass ihre Taten im Lauf der Zeit in anderem Licht gesehen werden. Im Film oder im Theater –das ist ja etwas näher an unserem Metier- rettet der Held die Schwachen. Bevorzugt schöne Frauen. Gelegentlich opfert er auch für die Dauer der Vorstellung sein Theater-Leben, um beim nächsten Auftritt wieder bereit zu sein….

Machen wir es kurz. Ohne Helden, das wäre Stillstand.

DD: Was aber um alles in der Welt hat Euch dazu gebracht, den Helden zum Titel Eures Unternehmens zu machen? Gerade heute, wenn Unternehmensnahmen eher dem Dadaismus folgen. Hätte doch auch ‚Creative….’ oder Banana oder Submarine sein können.

Peter: Na ja, aus Deiner Beschreibung von Heldentum nehmen wir für uns mal die Punkte ‚mutig und erfinden’ in Anspruch. Und die Helden sind ja nicht wir. ‚MEIN HELD’ ist Synonym für das, worauf wir uns bei unseren Produktionen konzentrieren. ‚ MEIN HELD’ ist das, was unsere Auftraggeber visuell im richtigen Rahmen wiedergegeben wissen wollen. Wir haben gerade diesen Namen gewählt,  weil das die klarste und kürzeste Formel für ‚wir haben verstanden’ ist. Wir wollen nicht austauschbar sein. Kreativ sind wir ohnehin. Das müssen wir nicht nochmal extra hinschreiben.

DD: Ok, die Bühne und den Auftritt könnte man noch dazutun. Laßt mich nochmal fragen: Wieso MEIN HELD? Hätte doch auch Dein Held werden können.

Stefan: Wir sehen das aus dem Blickwinkel von denen, die uns beauftragen. Mit Dein Held würden wir etwas Zukünftiges versprechen. MEIN HELD sagt, daß etwas mit Erfolg abgeschlossen wurde. Und wir möchten die sein, die das geschafft haben.

DD: Helden gibt es ja mehr als einen. Was ist das Besondere an Euch?

Stefan: MEIN HELD bietet Unternehmen, primär aus den Bereichen Automobil und Zulieferer, Fotografie und Kreation aus einer Hand. Auf Wunsch verarbeiten wir den realisierten Bild-Content für geplante Werbemittel konzeptionell und gestalterisch weiter. Heißt: Sehr kurze Wege. Und- wir halten, was man von uns erwartet. Jeder von uns beiden hat mehr als 20 Jahre Erfahrung. Peter als Fotodesigner, ich als Creative-Director. Da haben wir gelernt, was Qualität ist und wie man Maßstäbe setzt. Aber auch, wie ein Zusammen Arbeiten die Ergebnisse noch weiter verbessert. Und Lösungen bringt, auf die alle Beteiligten stolz sein können.

DD: Also, meine zwei Helden, auf in den Kampf. Danke für das kurze aber gehaltvolle Interview.

Ps: Mehr zu MEIN HELD unter http://www.mein-held.com

Die Menschen von MEIN HELD: Stefan Haberla und Peter Hetzmannseder

VW_T1
Mercedes 300 SL Roadster
Mercedes-Benz 300S Coupé
Mercedes 300SL Coupé
Lagonda Aston Martin Drophead Coupé
Mercedes Ponton Cabriolet
Jaguar E Type Coupe Serie 2
Ford 17M
Borgward Isabella Coupé
BMW 502/ Prototyp