Zum Inhalt springen

FAI DA TE…

Wenn man den Bogen weiter spannt, dann passt dieses Thema schon in den DESIGNERS-DIGEST. Mit einiger Großzügigkeit lässt sich Design und Gestaltung auch mit einer Frage verbinden. ‚Wie gestalte ich mein Leben’. Daraus soll jetzt keine langwierige Abhandlung werden, nur ein kleiner Denkanstoß. Thema ist ein italienisches Programm, das schon recht originell ist. Positiv originell. Im Norden Europas hat sich ein Denkmuster verfestigt, das die Länder am Mittelmeer mit dem ‚dolce farniente’ abstempelt. Für die Urlaube wird das mediterrane Lebens-Konzept gern konsumiert. Wieder zu Hause kommt dann gern der Umschwung. Da sitzen die Südländer in der Phantasie derer im Norden wieder auf den Bänken vor ihren Häusern und sonst passiert garnichts…   Die Ferraris, Maseratis, Prada’s, Zegna’s, Alessi’s, Italiens Möbel, den Wein, das Essen, den Kaffee und Vieles mehr aus diesem Land- das lassen wir im Moment einmal auf sich beruhen…

Die öffentliche Verwaltung hat nun ein Programm gestartet, dessen Ziel die Stärkung des Tourismus ist. Die kleinen Zusammenhänge sollen für Besucher attraktiv gemacht werden. Deshalb bietet man eine Reihe von Immobilien unterschiedlichster Provenienz, baulicher Qualität und Geschichte kostenfrei an. Allerdings nicht ‚umsonst’. Die Bedingungen sind in der Ausschreibung nachzulesen. Aus dem Bürokratie-Italienisch recht ‚herb’ übersetzt. (Mit dem angefügten Link können Sie das Dokument herunterladen.) Die Objekte sind im Besitz des italienischen Staats oder italienischer Körperschaften aus dem Bereich öffentlicher Dienstleistungen. Wunsch-Vorstellung ist, dass die Objekte re-vitalisiert werden und so zu Attraktionen für eine erwünschte Zunahme des Individual-Tourismus werden. Das Programm kann man so oder so interpretieren. Die Intention allerdings ist ungewöhnlich und konstruktiv. Das Signal: ‚Mach was aus Deiner Idee…’ Da kommt auch dann der Titel der Geschichte ins Spiel. ‚Fai da te‘- locker übersetzt: Mach es selbst. Angesiedelt eher im Umfeld von Baumärkten. Also recht doppelbödig, denn ein Baumarkt in der Nähe kann bei den Häusern schon hilfreich sein….

WD

Die Links zum Programm:

Ausschreibung in Deutsch:

http://www.agenziademanio.it/export/download/demanio/agenzia/DOSSIER_FUSSWEGE-UND-WANDERROUTEN.pdf

Die beauftragte staatliche Agentur:

http://www.agenziademanio.it/opencms/it/ValorePaese/pr

An der Fahrrad-Route ‚Sole‘, Modena in der Emilia Romagna..
Das war einmal ein Wehrturm gegen Piraten und andere Bösewichte…
Am Cammino di San Benedetto in Umbrien…
Das hat durchaus Potenzial…
Gut, das wirkt etwas zu ‚multiuso’…
Also, wenn das nicht Ihre Phantasie beflügelt. Mit dem Zug zum Mittagessen. Da kann man locker auf einen Stern ‚pfeifen’….
Das hat etwas grundsolides…