Zum Inhalt springen

DIE GROSSEN DÜRFEN WACH BLEIBEN…

…auch, wenn das Licht ausgeht. Stefano Cerio wollte und mußte wach bleiben, um diese Bilder zu fotografieren. Er fotografiert Freizeit-Paradiese. Ausserhalb der Öffnungszeiten. Schaut auf diese Weise hinter die bunten Fassaden und arbeitet deren Brüche und Trostlosigkeit heraus. ‚Ich hasse den Gedanken, mich amüsieren zu müssen’, so Cerio. Und er teilt das in seinen Bildserien über Freizeiteinrichtungen aller Art vielschichtig mit. Ski-Arenen, Kreuzfahrtschiffe, Erlebnisbäder oder Fun-Parks – er demaskiert das als Scheinwelten, die der Mensch errichtet, um dem Alltag zu entfliehen. Was passiert, nachdem die Lichter ausgingen? Welche Geheimnisse entlockt sein Licht der Dunkelheit auf den Playgrounds…? Mit diesem Buch NIGHT GAMES knüpft er an seine 2015 entstandene Serie CHINESE FUN an, die menschenleere Vergnügungsmaschinen in der Volksrepublik China dokumentierte. Mit der aktuellen Serie modellierte Cerio mit ‚seinem Licht’ die verlassenen Skulpturen und holte sie aus der Dunkelheit. Für ihn sei das so, als kreiere er etwas nicht Existentes auf einem weissen Blatt Papier. Cerios Arbeiten seien nicht politisch zu verstehen, dürfen (sollen…?) jedoch als analytische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Gesellschaft und als Beleg für eine globalisierte Vergnügungskultur betrachtet werden: »Meine Fotografien beschäftigen sich mit Menschen, auch wenn diese auf den Bildern nicht zu sehen sind.«

Stefano Cerio (*1962) lebt und arbeitet in Rom und in Paris. Seine Werke sind in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen zu sehen. Die Ausstellung Night Games findet vom 4. Mai bis zum 8. Juli 2017 in der Galleria del Cembalo in Rom statt.

STEFANO CERIO NIGHT GAMES

HATJE CANTZ VERLAG

Texte Gabriel Bauret, Angela Madesani, Nadine Barth Gestaltung Julia Wagner, grafikanstalt

Englisch, Italienisch 2017. 128 Seiten, 54 Abb. gebunden
30,00 x 22,50 cm
ISBN 978-3-7757-4301-3

40,oo EUR

Stefano Cerio
Gardaland Verona, © Stefano Cerio
Nettuno Beach Roma, © Stefano Cerio
Eur Lake Roma, © Stefano Cerio
Coney Island NY, © Stefano Cerio
Leolandia Bergamo, © Stefano Cerio
Cinecittà World Roma, © Stefano Cerio